Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Mittelalterliche Bibliothekskataloge Deutschlands und der Schweiz (MBK)

Menu

MBK digital (ein Work in Progress)

Die MBK Datenbank

Die online MBK Datenbank dokumentiert die Forschungs- und Editionsarbeit an mittelalterlichen Bibliothekskatalogen in Deutschland und der Schweiz mit Herkunfts- und Inhaltsangaben, Datum und Überlieferung der Quellen, Editions- und Forschungsstand und Links zu digitalen Veröffentlichungen, Digitalisaten etc. 

Das Handschriftenregister

Das Online-Handschriftenregister der MBK enthält alle Handschriften und Drucke, die in den bereits publizierten Bänden der MBK verwendet wurden. Besonders interessant sind dabei Handschriften und Dokumente, die nicht ediert, sondern nur ausgewertet oder erwähnt wurden: Auch sie werden hier mit Fundstelle und Signaturen recherchierbar.

MBK Publikationen digital

Die Publikationen der Reihe Mittelalterliche Bibliothekskataloge Deutschlands und der Schweiz mit den Ergänzungsbänden sind jetzt in digitaler Form (PDF) online verfügbar